Mittwoch, 30. Mai 2012

Pfirsich-Maracuja-Rosenkuchen und Käsespätzlerezepte







Zutaten für 14-16 Stücke:

Pudding: 250ml Maracujasaft, 1 EL Zucker, 1/2 Pk. Vanille-Puddingpulver

Teig:
300ml Milch, 1 Würfel frische Hefe, 50g Zucker, 50g weiche Butter, 1 Ei, 600g Mehl, 1 Prise Salz, 1Pk. Vanillezucker, 1 TL Zitronenabrieb

Belag:
400g Pfirsiche aus der Dose, 100g Pfirsichkonfitüre, 1EL Zitronensaft

Zubereitung Pudding: Von dem Maracujasaft einige Esslöffel abnehmen und das Vanillepuddingpulver sowie den Zucker damit anrühren. Restlichen Maracujasaft aufkochen, vom Herd nehmen, das angerührte Puddingpulver einrühren und alles noch einmal aufkochen. Den Pudding umfüllen und mit Klarsichtfolie zugedeckt abkühlen lassen.
Zubeitung Teig: Milch lauwarm erwärmen. Hefe und 1 EL Zucker darin auflösen, 15 Minuten mit einem sauberen Küchentuch zugedeckt an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen. Restliche Zutaten in eine Schüssel geben, Hefemilch zugießen und zu einem glatten Teig verkneten. Erneut zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen.
Zubereitung Belag: Pfirsiche in Spalten schneiden, Konfitüre mit dem Zitronensaft glattrühren.
Fertigstellen: Teig gut durchknetenund auf wenig Mehl zu einem Rechteck (ca. 50x40cm)nausrollen. Die Hälfte der Konfitüre auf den Teig streichen, Pudding glatt rühren und darüber streichen. Pfirsichspalten an einer Längsseite 1-2 cm vom Rand entfernt verteilen und von dieser Seite her den Teig längs zu einer festen Rolle aufrollen, so dass die Früchte in der Mitte sind. In 10 Stücke schneiden und diese mit einer Schnittseite nach oben dicht an dicht in eine mit Backpapier ausgelegte Springform setzen. Zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Den Kuchen 35-40 Minuten goldgelb backen und noch warm mit der restlichen Konfitüre bestreichen.



Käsespätzle selbst gemacht

Einen großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser aufsetzen.

Die Zutaten bis einschließlich Wasser vermengen, dabei bitte das Wasser langsam zugeben, da vielleicht nicht alles benötigt wird.   Der Teig sollte eine zähe , klebrige Konstanz haben.
Inzwischen sollte das Wasser kochen und man kann den Teig nun entweder über ein Brett in Spätzle ziehen oder halt mit einer Spätzle- bzw. Kartoffelpresse die Spätzle aus dem Teig in das kochende Wasser geben. (Ich habe dafür ein Spätzlebrett aus Kunstoff, es ist rund und passt genau auf einen großen Topf, dazu gehört ein Schaber. Ich gebe den Tein auf dieses Brett und drücke den Teig in kreisenden Bewegungen durch die eingestanzte Löcher ins kochende Wasser. Den Teig, der unter dem Brett kleben bleibt, ziehe ich auch mit dem Schabber ab und lass sie ins Wasser gleiten.) Sobald die Spätzle hoch kommen, diese mit einer Schöpfkelle herausnehmen und in einer großen Pfanne, in welcherdie Butter ausgelassen wurde, die Spätzle leicht anbraten (bitte die Butter nicht zu heiß werden lassen).
Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen (ich habe auch schon statt Paprika, Kräuter der Provence genommen). Natürlich kann man je nach Gusto auch andere Gewürze oder Kräuter zufügen, aber grundsätzlich sollte man zumindest die drei verwenden. Nun die Hitze herunter drehen und das ganze mit Käse bestreuen. (Ich nehme gerne den Raspelkäse von Lidel)
Deckel drauf und noch ca. 5-10 Min. bei geringer Hitze garen.

Viel Spaß beim nach arbeiten.....uebi
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen