Sonntag, 6. Januar 2013

Apfelkuchen mit Vanilleeis

nach einem Rezept aus der "Brigitte" vom " Cafe im Apfelgarten in Oldsum"

Rührteig: 200g weiche Butter, 200g Zucker, 1 Prise Salz, 4 Eier, 400g Mehl, 1 Pckch. Backpulver.
Belag: 4-5 große Äpfel (z.B Cox Orange) 50g Butter, 1-2 El Zimtzucker.

Den Backofen auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 vorheizen.

Für den Rührteig:  Butter, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers hell und cremig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unterrühren. Dabei den Teig nur ganz kurz rühren, damit er schön locker bleibt. Den fertigen Rührteig in einer mit Backpapier ausgelegten Sringform(28cm) gleichmäßig verstreichen.
Für den Belag: Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse herausnehmen. Äpfel in kleine Stückchen schneiden und auf dem Teig verteilen (ich habe noch Marachinokirschen von der Weihnachtsbäckerei gehabt und sie nach dem abschütten der Flüßigkeit, darunter gemischt). Im Ofen etwa 50 Min. backen.
Den Kuchen herausnehmen und die Butter in kleine Flöckchen darauf verteilen. Zimtzucker darüberstreuen und weitere 10 Min. backen. Am besten noch  lauwarm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen