Sonntag, 6. Januar 2013

Pfundstopf

Ich hatte ja für`s Labor zu Georgs Geburtstag gekocht, dieses Jahr gab es einen Pfundstopf.










und hier das Rezept dazu, das ist dass original Rezept, was ich verändert habe, schreibe ich in Klammern daneben.

Für 8 Personen:

500g Hüftsteak
500g Schweineschnitzelfleisch (ich habe statt Steak und Schnitzel, 1kg Gulasch genommen)
500g gemischtes Hackfleisch
500g Zwiebeln
500g rote, gelbe u. grüne Paprika
1    große Dose Tomaten(500g)
1    kleines Paket pürierte Tomaten (500g)
2    El  Zucker
3    Tl  Salz
3    El Weißweinessig
1 1/2 Tl Chilipulver
1    Tl edelsüßer Paprika
1    Msp. Zimt, schwarzer Pfeffer, Salz
je 1 Bund Majoran und Thymian (ich nehme getrocknetes, gebe es aber erst ganz zum Schluss dazu, wenn es nicht mehr kocht, da es sonst leicht bitter wird)

Gemüse in Ringe oder Scheiben schneiden, Fleisch waschen und trocken tupfen. Pürierte Tomaten mit dem Tomatensaft (aus der Dose) und den Gewürzen verrühren und kräftig abschmecken. Gemüse, Fleisch und Hackfleisch abwechselnd in einem großen Topf schichten, nach jeder Schicht salzen, pfeffern und mit dem gewürzten Tomatensaft begießen.Kräuter abspülen, abtropfen lassen und auf den Eintopf legen. Zugedeckt im Backofen (E-Herd: 170° Grad; Gas: Stufe 2) ca. 3 Std. garen. Kräuter entfernen. Dazu schmeckt ein kräftiges Bauernbrot oder Baguette.

Zubereitung: ca. 3 1/2 Std.   

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen